ihr habt vermutlich schon festgestellt, dass die Suche nach einem passenden Hochzeitsfotografen nicht ganz einfach ist. Gerade in Nordrhein-Westfalen ist die Auswahl riesig. 

 

Um euch die Entscheidung etwas zu erleichtern, habe ich an dieser Stelle ein paar der häufigsten Fragen beantwortet, die meine Hochzeitspaare mir immer wieder stellen. Vielleicht ist ja auch eine eurer Fragen dabei. Und falls nicht, ruft mich einfach an und vereinbart ein unverbindliches Kennenlerngespräch. Denn neben den bloßen Fakten ist es für mich besonders wichtig, dass wir uns gut verstehen. Schließlich begleite ich euch an eurem Hochzeitstag meist über mehrere Stunden. Da muss die Chemie einfach stimmen.   

 

Bis wann sollten wir unseren Hochzeitstermin spätestens bei dir anfragen?

Am besten so schnell wie möglich! Gerade Samstagstermine in den beliebten Hochzeitsmonaten Mai bis August sind häufig schon ein Jahr im Voraus vergriffen. Um sicher zu gehen, dass euer Termin noch frei ist, meldet euch also am besten frühzeitig bei mir.

 

Was passiert nach unserer Terminanfrage?

Sollte euer Hochzeitstermin noch frei sein, vereinbaren wir erstmal einen unverbindlichen Kennenlerntermin - entweder persönlich oder als Videocall (Zoom, FaceTime etc.). Erst danach entscheidet ihr euch, ob ich der richtige Fotograf für eure Hochzeit bin. 

 

Was kostet eine Hochzeitsbegleitung bei dir?

Aus meinen Preisen mache ich kein Geheimnis. HIER findet ihr alle Infos zu meinen Hochzeitspaketen BASIC und DELUXE. 

 

Wir haben noch nie vor der Kamera gestanden. Bekommen wir trotzdem schöne Paarfotos von dir?

Einige Wochen vor eurem Hochzeitstermin biete ich meinen Brautpaaren ein kostenloses Probeshooting an (beim Paket DELUXE inklusive). So bekommt ihr ein Gefühl dafür, wie es ist, als Paar vor der Kamera zu stehen und erhaltet einen ersten Eindruck davon, wie ich arbeite. Dann könnt ihr an eurem großen Tag sehr viel entspannter vor der Kamera stehen.

 

Welche Infos brauchst du im Vorfeld von uns?

Ein paar Tage vor eurer Hochzeit klären wir nochmal alle finalen Details zum Tagesablauf. Es ist beispielsweise wichtig, dass ihr das Paarfotoshooting am Hochzeitstag mit ca. 1 Stunde im Zeitplan berücksichtigt.

Ansonsten bin ich an eurem Hochzeitstag natürlich immer dort zur Stelle, wo ihr seid bzw. wo besondere Momente festgehalten werden sollen. Also keine Panik, wenn mal etwas nicht wie geplant laufen sollte: Als erfahrener Hochzeitsfotograf bin ich es gewohnt, flexibel zu sein und mich immer auf neue Situationen einzustellen. 

 

Wie viele Fotos bekommen wir von dir?

Wie viele Fotos auf eurer Hochzeit entstehen, hängt ganz vom Ablauf und der Dauer der Begleitung ab. Bei einer Ganztagesreportage bekommt ihr im Schnitt ca. 600-800 fertige Fotos von mir. Aber eigentlich kommt es ja nicht so sehr auf die Anzahl der Bilder an, sondern vielmehr auf die einzelnen, besonderen Momente, die euch auch nach Jahren beim Anschauen noch ein Lächeln auf die Lippen zaubern werden. 

 

In welchem Format bekommen wir unsere Fotos?

Die hochauflösenden Fotodateien bekommt ihr im jpg-Format auf USB-Stick und zusätzlich in komprimierter Form als persönliche Onlinegalerie (Dropbox). Außerdem erhaltet ihr je nach Paket 5-10 von mir ausgewählte Fotos als Fine-Art Print im Format 13x18 cm.

 

Werden alle unsere Hochzeitsfotos bearbeitet?

Ja, ich bearbeite alle gelungenen Fotos (keine geschlossenen Augen oder ungewollte Unschärfen). Die fertigen Fotos sehen dann so aus wie die Referenzen auf meiner Homepage. Ihr bekommt alle Fotos in Farbe und in Schwarz-Weiß.

 

Bietest du auch Drohnenfotografie an?

Bei guten Wetterverhältnissen und mit der Erlaubnis eurer Hochzeitslocation und -gäste entstehen mit meiner Kameradrohne ein paar zusätzliche Aufnahmen von euch, eurer Hochzeitsgesellschaft und der Location, die euch durch den besonderen Blickwinkel begeistern werden. Diese Fotos sind im Paket DELUXE inklusive.

 

Bis wann bekommen wir unsere Fotos von dir?

Spätestens innerhalb von 4 Wochen nach eurer Hochzeit haltet ihr eure Fotos in den Händen. Diese Zeit benötige ich, um alle Fotos zu sichten, zu sortieren und in meinem Stil zu bearbeiten. In den meisten Fällen geht es aber etwas schneller. ;)

 

Wie lange sind unsere Fotos bei dir gespeichert?

Ich rate meinen Hochzeitspaaren immer, ihre Fotos direkt nach Erhalt noch einmal separat auf dem eigenen Laptop/PC zu sichern. Eure Fotos sind darüber hinaus für 12 Monate nach eurer Hochzeit auch bei mir gespeichert und ifür euch abrufbar.

 

Werden unsere Fotos veröffentlicht?

Ich bin stolz auf meine Arbeit und nehme gern eine Auswahl eurer Bilder in meine Homepage-Galerie auf oder veröffentliche sie auf meinen Social Media-Seiten. Das alles passiert natürlich nur mit eurem vorherigen Einverständnis.